Kati und ich haben ja sehr lange nach einem Volleyballteam hier in Hanyang gesucht und sind nach manchen kleinen Rückschlägen doch fündig geworden. Letzten Freitag haben wir mal beim Training vorbeigeschaut und diese Woche wollten wir mitspielen. Da ich Donnerstagabends koreanisch Unterricht habe, kann ich nur Freitags gehen. Kati hat mir dann von gestern Abend berichtet und ich bin schier vom Stuhl gefallen!
Die Männer hatten ein Turnier, von daher war das Training dann etwas später.
Vorab: Volleyball ist hier anders! Wir dachten schon letzte Woche, dass die Mädels hier eher zur Deko rumstehen und maximal versuchen gut auszusehen. Sie können aber auch spielen... das ist nicht das Problem. Die Männer sind eigentlich auch recht gut.
Nun zum Spiel: Es wird neuen gegen neuen gespielt! Ja richtig gehört, es stehen NEUN Leute auf dem Feld. Das ist total überfüllt! Ich dachte erst mal nur "was soll denn das???!!!" Total verrückt, ich sags euch. Aber es geht, die spielen tatsächlich so und Kati und ich haben mitgespielt.
Es wird auch nicht gewechselt, sondern jeder hat seine feste Position. Vorne am Netz stehen vier, hinten fünf. Total überfüllt. Kati und ich durften angreifen...
Was noch so anders ist: Es wird sich auf dem Klo umgezogen weil es keine Umkleiden in der Sporthalle gibt! Geduscht wird auch nicht, weil es, da es ja keine Umkleidekabinen gibt, auch folglich keine Duschen gibt. Dafür stylen sich die koreanischen Mädels trotzdem auf und schmieren nochmal einem Zentimeter Schminke ins Gesicht.
Ich glaube die haben auch nicht geschwitzt beim Spiel, das übrigens nur bis 21 geht. Dafür lief mir der Schweiß runter. Wie es mit den Gewinnsätzen ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Trotz den vielen kleinen bzw. großen unterschieden hat es so mega Spaß gemacht, mal wieder Volleyball zu spielen. Meine Beine sehen auch wieder dementsprechend blau aus...
Die Leute sind total nett und von Kati und mir glaube ich auch ganz fasziniert. Das hat sich echt gelohnt mitzuspielen und ich werde auch in Zukunft wieder hingehen. Ich spür jetzt auch schon meine Oberschenkel. Es hat sich also schon gelohnt :-)))
Ich hoffe, ich habe alles merkwürdige erzählt, sonst gibt es mal noch einen Nachtrag. Außerdem hier noch ein Bild von der Frauenmannschaft (korean style natürlich):
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen